16. September 2021 / 11:00 — 18:00

Transformotor

Präsentation mit Kunstverein Wagenhalle e.V.Kunstverein Wagenhalle ↗︎

Wagenhalle Kunstverein Wagenhalle © Ferdinando Ianonne

Präsentation der Arbeit des Kunstverein Wagenhalle e.V. im Tor 5.

Der Kunstverein Wagenhalle e.V. ist ein lebendiger Ort der Kunst- und Kultur-Produktion und Präsentation am Stuttgarter Nordbahnhof. Er umfasst Ateliers, Studios und Werkstätten aus den Bereichen bildender und darstellender Kunst, Musik, Fotografie, Grafik- und Webdesign, Kunsthandwerk, Architektur, Baubotanik, kuratorischer Praxis, Film- und Medienkunst sowie soziale Initiativen und das urban gardening Projekt Stadtacker. Seit seiner Entstehung haben sich der Kunstverein Wagenhalle e.V. und seine  Akteur:innen  intensiv  mit urbanen Themen auseinandergesetzt. Durch sein  kreatives und politisches Engagement, die Ausrufung des Kulturschutzgebiets,  den Bau der Container City  und die Belobigung beim deutschen Städtebaupreis  wurde der Kunstverein zum Impulsgeber für die Entwicklung des neu entstehenden Rosensteinquartiers und schuf damit die Möglichkeit  auf dem Wagenhallen-Areal ein dauerhaftes städtebauliches und kulturelles Experimentierfeld zu etablieren.

www.kunstverein-wagenhalle.de

Kunstverein Wagenhalle
Innerer Nordbahnhof 1
70191 Stuttgart

Transformotor ist ein eigenständiger Beitrag des Kunstverein Wagenhalle e.V. zum Kooperationsprogramm von CURRENT – KUNST UND URBANER RAUM.

in Google Maps anzeigen ↗︎